Seit Ende Oktober leuchtet auf dem Michel-Altar ein Segenslicht. In einer Zeit, in der die Sorge vor steigenden Preisen und Mangel an Licht und Wärme viele Menschen bewegt, wollen wir Mut machen, durch Zusammenhalt und Teilen diese Krise zu meistern. Symbolisch steht das Segenslicht für die Geborgenheit, die Zuversicht und Gemeinschaft, die Menschen seit Jahrhunderten im Michel finden und die wir mit jedem Besucher teilen.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir das Michel-Segenslicht in die Welt tragen. Bis zum Ende der Weihnachtszeit wird es im Altarraum leuchten, und wir haben alles vorbereitet, damit Sie es zu sich nach Hause holen und mit Menschen teilen können, die sich nach Geborgenheit und Zuversicht sehnen. Es wäre ein wunderbares Hoffnungszeichen, wenn sich das Segenslicht in den kommenden Wochen – weitergegeben von Mensch zu Mensch – in unserer Stadt und darüber hinaus verbreitet.
Hier können Sie zwei kleine Segenslichter als Kerzentransparent bekommen. Sie sehen genauso aus wie das Segenslicht auf dem Altar und mit einer Schere, etwas Klebe und zwei Teelichtern können sie mit wenigen Handgriffe zwei Segenslichter daraus basteln: Eines für Sie und eines zum Weitergeben. Wir würden uns freuen, wenn das Michel-Segenslicht in Ihrer Wohnung einen festen Platz bekommt und Sie durch die dunkle Jahreszeit begleitet.