Unter dem Motto „Spenden wirkt!“ haben sich die Stiftung St. Michaelis und andere Hamburger Stiftungen zusammengeschlossen, die eine Gemeinsamkeit eint: Engagierte Spender*innen ermöglichen ihr gemeinnütziges Engagement für unsere Stadt! Gemeinsam übernehmen Stiftungen und Spender*innen Verantwortung – sei es für Menschen in Not, benachteiligte Kinder und Familien, Bildung und Soziales, Kultur und Künstler*innen, für Kirchen, Hamburger Wahrzeichen sowie Umwelt- und Tierschutz. Wie wichtig dieser Zusammenhalt gerade in Krisenzeiten ist, hat sich in der Corona-Pandemie gezeigt. Durch die enorme Spendenbereitschaft konnten die Stiftungen auf akute Bedarfe flexibel und unbürokratisch reagieren und helfen, wo es am nötigsten war.
Im Gespräch mit der Moderatorin Anke Harnack berichten die Stiftungen im Rahmen der Hamburger Stiftungstage, was sie durch Spenden auf die Beine stellen konnten und richten den Blick nach vorn. Denn auch nach Corona werden sie weiter für Hamburg wirken – mit starken Spender*innen an der Seite.
Mit dabei sind die Stiftung Hagenbeck, die BürgerStiftung Hamburg, die Hamburgische Kulturstiftung, die Kunsthalle, Hamburg Leuchtfeuer, die Stiftung des Hamburger Michel, die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit, sowie die Benita Quadflieg Stiftung und die BerndtSteinKinder Stiftung. Weitere Infos und Anmeldung unter
Gemeinsam für Hamburg „Spenden wirkt“ – Stiftungen im Gespräch mit Anke Harnack