Eintausend Freundinnen und Freunde des Michel haben die Aktion bereits mit 555.000 Euro unterstützt. Hinzu kommen weitere 50.000 Euro von der Stiftung Denkmalpflege Hamburg, mit denen die Stiftung die Spenden für den himmlischen Bautrupp aus der Weihnachtszeit verdoppelt. Damit haben wir das Spendenziel von 600.000 Euro in nur vier Monaten erreicht. Wir sind sprachlos, dass das so schnell gelungen ist!! Dank dieser großartigen Unterstützung können wir nun den zweiten Abschnitt der Sanierung im Sommer 2024 finanzieren und in Auftrag geben.
Als Dankeschön für das jetzt schon grandiose Engagement lädt die Stiftung St. Michaelis alle Unterstützer der Kampagne am Sonntag, 25. Februar um 15.00 Uhr zur ersten Versammlung des Bautrupps im Michel ein. Ein Baustellenorchester wird spielen, wir berichten von der himmlischen Baustelle, den im Sommer geplanten Arbeiten am Dach- und Turmgesims und von weiteren Herausforderungen, die auf uns zukommen. Zum Abschluss der Versammlung sind alle Gäste zum Kaffeetrinken der Stiftungsfamilie in der Krypta eingeladen.
Im Sommer 2024 beginnt die zweite Phase der Sanierung und wir werden alle Risse am Kirchenschiff und dem Turm abdichten. Dadurch wird die Vergrößerung vorhandener Risse durch eindringendes Wasser - und damit weitere akute Schäden - verhindert. Aber wie es so ist beim Bauen: Ist ein Problem behoben, fallen weitere ins Auge: Die Ursachen für die Rissbildung sind komplex und allein die Abdichtung der Risse verhindert nicht, dass durch Bewegungen im Mauerwerk neue Risse entstehen können. Wie das Mauerwerk insbesondere des Turms weiter stabilisiert werden kann, prüfen unsere Baufachleute und arbeiten an einer Lösung, die ab 2025 umgesetzt werden könnte.