Das wäre was: Als Komparse im Tatort oder bei Notruf Hafenkante auftreten. Daheim wie durch die Empfangshalle des Hotels Vier Jahreszeiten wandeln. Ein privates Orgelkonzert im Hamburger Michel genießen. Mit Rettungsringen von Traumschiffen und maritimen uriositäten Seefahrtsromantik ersteigern. Oder einen Ozeanriesen durch den Hamburger Hafen steuern. Dies sind nur einige der Artikel und Erlebnisse, die die Stiftung St. Michaelis, Hamburg Leuchtfeuer und DER HAFEN HILFT e.V. vom 27. Mai bis zum 20. Juni in mehreren „eBay für Charity-Auktionen“ versteigern. Unter dem Motto „Hamburg in A(u)ktion” bieten die drei gemeinnützigen Organisationen 45 Artikel auf der Auktionsplattform an.
Heute und an den beiden folgenden Donnerstagen (3. und 10. Juni) starten jeweils 15 Auktionen. Jeder kann mitbieten und außergewöhnliche Gelegenheiten, „Schätze“ prominenter Unterstützer, Rettungsringe von Traumschiffen und maritime Kuriositäten ersteigern. „Wir möchten in einer schwierigen Zeit Leichtigkeit und Freude bringen, Gemeinschaft stiften und dadurch Mut machen”, so Josef Reppenhorst, Leiter Fundraising bei Hamburg Leuchtfeuer. Die Erlöse der Auktion fließen vollständig in die gemeinnützige Arbeit der drei Organisationen.
Mit dabei ist auch der Verein DER HAFEN HILFT e.V., der soziale Einrichtungen und Menschen in materieller Not mit Sachspenden aus dem Hafen unterstützt. Svenja Weil, stellvertretende Vorsitzende von DER HAFEN HILFT: „Die Vielfalt unserer Auktionsgegenstände zeigt, wie stark unser großartiges Netzwerk ist. Dank der Unterstützung wunderbarer Menschen und befreundeter Firmen können wir einzigartige Angebote für diese Auktion bereitstellen. Jetzt freuen wir uns auf alle, die mitbieten und damit unsere Arbeit unterstützen!“
„Ohne Spenden hätten wir den Michel in der Corona-Pandemie nicht offenhalten können, und auch in den kommenden Monaten werden wir weiter Unterstützung brauchen“, erklärt Hauptpastor Alexander Röder die Motivation des Michel, gemeinsam mit Partnern eine weitere Spendenaktion zu starten. „Mit Hamburg in A(u)ktion unterstützen Sie drei Hamburger Organisationen, die sich nicht nur in der Pandemie für die Menschen und den Zusammenhalt in unserer Stadt engagieren.“
Der Michel versteigert zum Start am 27. Mai die "JUDAS-Bibel", die Ben Becker für seine Auftritte im Michel verwendet hat, ein exklusives Michel-Konzert, die signierten Rettungsring der HAMBURG und der PEKING und eine Michel-Gemälde mit individuellen Zusatzmalereien. Weitere Artikel, auf die Sie sich freuen können: eine exklusive Führung zu den "Geheimnissen des Michel" mit Hauptpastor Alexander Röder, ein Michel-Unikat aus Jan Fedders Bauernhof-Küche, ein Fundstück aus der Ruine des verbrannten Michel von 1906 und weitere Rettungsringe vom Traumschiff AMADEA, der MS EUROPA und dem Greenpeaceschiff BELUGA mit Zusatzleistungen.
Ab 27. Mai um 12.00 Uhr können Sie unter folgendem Link mitbieten: www.hamburg-in-auktion.de