Die Michel-Glocken sind Mitte September nach Hause gekommen und werden am 27. September 2015 geweiht! Mit dem Glockenfest sagt der Michel „Danke“– danke an die vielen Unterstützer von „So klingt Hamburg“ und danke an die Glockenpartner Budni und Haspa, ohne deren Hilfe diese große Idee nicht gelungen wäre. Mehr als 1.600 Privatpersonen und Unternehmen haben die Aktion unterstützt. An diesem Tag wird auch erstmals das fertige Michel-Wimmelbild präsentiert.
In der Kirche werden in der Evangelischen Messe um 10 Uhr die beiden Michel-Glocken und ein neues Röhrenglockenspiel geweiht. Der Chor St. Michaelis bringt unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener die Fest- und Gedenksprüche von Johannes Brahms zur Aufführung. Am Nachmittag feiern wir um 14.30 Uhr eine ökumenische Andacht für Versöhnung und Vergebung mit Geistlichen der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs. Um 15 Uhr kommt es zu einer Uraufführung: Im Rahmen des Friedenskonzerts zur Glockenweihe der Kantorei St. Michaelis wird mit großem Orchester die Vertonung des Coventry-Gebets von Kirchenmusikdirektor Manuel Gera erklingen. Im Abendgottesdienst um 18 Uhr werden beide Kirchenmusikdirektoren Glockenspiel-Kompositionen auf allen Orgeln und dem neuen Röhrenglocken im Fernwerk spielen.
Der Kirchplatz ist von 11.45 bis 18 Uhr Zentrum des Festes. Rund um vielfältige Stände mit Glocken-Speisen versammeln sich Stände u. a. mit einer traditionellen Heringsbraterei, „Glocktails“ und Spaßangeboten für Kinder und Familien. Die Michel-Weihnachtsglocken können erworben und mit einer persönlichen Gravur versehen werden. Um 13 Uhr werden mit der Haspa Micheltafeln verlegt und die „So klingt Hamburg“ Danketafeln präsentiert. Am Nachmittag gibt es Livemusik.
Im Gemeindehaus präsentieren die Stiftung St. Michaelis und das Künstlerkollektiv „Der6teLachs“ von 11.45 bis 18 Uhr das fertige 2×3 Meter große Wimmelbild. Hier erfahren die Porträtierten, in welche Figur ihr Gesicht eingefügt wurde.
Im großen Veranstaltungssaal bringt der Kinder- und Jugendchor die besten Stücke seines Repertoires zur Aufführung. Um 13.15 Uhr wird Glockengießer Fritz-Georg Rincker über den Guss der Michel-Glocken im Juni 2015 anschaulich berichten. Anschließend zeigt das „Michel-Lichtspielhaus“ Filme vom Guss der Glocken und der Spendenaktion „So klingt Hamburg“.
Der Turm wird zum Erlebnisraum. In der Glockenwerkstatt können Kinder und Erwachsene Hand anlegen und die Entstehung einer Glocke erleben. Im Multivisionsraum laufen Glockenfilme und auf drei Turmböden erzählen Kirchenführerinnen Glocken-, Michel- und Turmgeschichten.
16.07.2015