Seit 1917 fehlten dem Hamburger Michel zwei Uhrschlagglocken. Im Jahr des Weltkriegsgedenkens 2014 entstand das Projekt „Zwei Glocken für den Frieden – So klingt Hamburg“. Mit der Kampagne sollten 350.000 Euro an Spenden eingeworben, 1.000 neue Spender gefunden, sowie die Stiftung als Spendenorganisation des Michel bekannter gemacht werden. Die Hamburger Sparkasse und Budni wurden als Glockenpartner ins Boot geholt, der Verkauf von Michel-Weihnachtsglocken initiiert, ein Michel-Wimmelbild mit Spendern geschaffen. Die Zusammenarbeit mit den Medien war eng, beispielsweise wurden den Hamburger Medien persönliche Geschichten zum Kampagnenthema angeboten. Ein Jahrhundert nach dem Glockenabschied ist das Geläut des Michels wieder vollständig.
Aus 18 eingereichten Projekten wählte eine Jury vier Preisträger in verschiedenen Kategorien aus. Neben der Glockenkampagne des Michel wurde in der Kategorie „Bestes Fundraising-Konzept“ auch die Kirchengemeinde Altentreptow ausgezeichnet. In dem Städtchen ist die St. Petri-Kirche neben den beiden mittelalterlichen Stadttoren das wichtigste historische Gebäude. Unter dem Motto „Damit der Kirchturm die Nase unserer Stadt bleibt“ wurde 2015 mit dem Tag des offenen Denkmals eine Spendenkampagne zum Erhalt des Kirchturms eröffnet. In der Kategorie „Mitgliederorientierung“ gewann der Orgelbauverein der Gemeinde Adelby mit einer Spendenkampagne für den Bau einer neuen Orgel. Die Cornelius-Kirchengemeinde in Hamburg-Fischbek erhielt einen Sonderpreis in der Kategorie „Kommunikation“.
07.03.2018