In der Trauerfeier für den Altkanzler im Hamburger Michel am 23. November 2015 verabschiedeten sich nicht nur die Hamburger mit Dankbarkeit und Hochachtung von Helmut Schmidt.
Mit einer Michel-Tafel „Danke, Helmut Schmidt“ möchte die Stiftung St. Michaelis dieser Dankbarkeit einen besonderen Ort geben. Den Kopf der Messingtafel zieren eine Radierung von Schmidts markantem Konterfei und das Zitat „Ich mache weiter, bis der liebe Gott sagt: Jetzt ist Schluss“. Unter der Zeile „Danke, Helmut Schmidt“ ist Platz für die Namen von 69 Menschen, die ihre Verbundenheit zum Ausdruck bringen möchten.
Für jede Namenszeile bitten wir um eine Spende ab 300 Euro. Eine Namensgravur können Sie online beauftragen und erhalten sofort eine Geschenkurkunde. Aus dem Erlös der Helmut-Schmidt-Tafel fördert die Stiftung St. Michaelis den Erhalt des Michel.
Die Helmut-Schmidt-Tafel verlegen wir im Herbst 2019 anlässlich des 25. Jubiläums der Michel-Tafelaktion gemeinsam mit unserem Aktionspartner, der Hamburger Sparkasse, auf dem Kirchplatz des Michel. Mehr als 16.000 Michel-Freunde haben sich bisher auf Michel-Tafeln verewigt und damit ein einzigartiges Gedächtnis unserer Stadt geschaffen. Helmut und Loki Schmidt haben sich bereits zu Lebzeiten auf einer Michel-Tafel verweigt. Dem Michel als Hamburgs Wahrzeichen und Ort, an dem geistliche Musik insbesondere von Johann Sebastian Bach zuhause ist, war Helmut Schmidt sehr verbunden.