Hauptkirche St. Michaelis
  • 17
  • English
  • Drücken Sie Enter zum Suchen oder ESC zum Schließen

    Brauchen Sie Hilfe? Hier unsere Vorschläge:
     

    #Öffnungszeiten


    #Turm- und Krypta-Tickets


    #Turmblick live 


    #Mittagsandacht mit Orgelmusik


    #St. Michaelis bei Instagram
     

  • Michel-Besuch
    • Öffnungszeiten & Preise
    • Turm- und Krypta-Tickets
    • Shop
    • Führungen
    • Erlebnis Michel
    • Barrierefreier Michel
    • Nachtmichel
    • Turmblick live
    • Bauwerk
    • Ihre Veranstaltung am Michel
  • Gemeinde
    • Über uns
    • Kinder und Jugend
    • Erwachsene
    • Gesprächskreis Lebendige Liturgie
    • Ehrenamt
    • Kircheneintritt
    • Taufe
    • Konfirmation
    • Trauung
    • Beerdigung
    • Wir über uns
    • Freiwilligendienst
    • Stellenangebote
  • Gottesdienste
    • Gottesdienst-Termine
    • Evangelische Messe
    • Mittagsandacht
    • SonntagAbend
    • Musik in den Gottesdiensten
    • Online-Andachten am Michel
    • Kirchenjahr
    • Passion und Ostern
  • Michel-Musik
    • Newsletter MUSIK AM MICHEL
    • Musik Aktuell
    • Kirchenmusiker
    • Chor St. Michaelis
    • Kammerchor St. Michaelis
    • Kantorei
    • Singschule
    • Jugendband
    • Posaunenchor
    • Michel-Musik-Büro
    • Türmer
    • Geschichte
    • Die Orgeln
    • Karten WebShop
    • Karten WebShop Michel-Konzerte
    • Veranstaltungsreihen
    • Videos
  • Michel-Stiftung
    • Stiftung aktuell
    • Michel-Spende
    • Michel-Tafeln gravieren
    • Schenken Sie Kindern eine Stimme
    • Michel-Testament
    • Wer wir sind
    • Newsletter UNSER MICHEL
  • Mediathek
    • Nachrichten
    • Presse & Downloads
    • Filme
    • Predigten und Michelgrüße
    • Michel-Magazin
  • Veranstaltungskalender
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Ihre Spende
Schließen

Bohrkern entnommen – Vorarbeiten für die Sanierung des Turms gestartet

Anfang März wurden im Michel aus dem Mauerwerk des Turms mehrere bis zu fünf Meter lange Bohrkerne zur Ermittlung der Druckfestigkeit sowie für weitere bauchemische und bauphysikalische Untersuchungen entnommen. Ziel der Untersuchungen ist es, verlässliche Grundlagen für die geplante Sanierung der Risse im Mauerwerk des Turms zu erhalten.

„Die ersten Ergebnisse der Untersuchungen der Bohrkerne bestätigen in etwa die bisherigen Annahmen für das bald 400 Jahre alte Gipsmauerwerk“, erläutert Dr. Uwe Pfeiffer, Projektleiter der Turmsanierung. Die ersten ein bis zwei Meter des inneren Mauerwerks sind durch die beiden Brände des Michel vermehrt gerissen, aber in einem weiter nutzbaren Zustand. Der äußere Bereich des bis zu sechs Meter dicken Turmmauerwerks zeigt auch heute noch die hohe handwerkliche Qualität von 1650, ist jedoch durch einzelne, vertikale Trennrisse geteilt, so dass Regenwasser von außen in das Bauwerk eindringen kann. Untersuchungen zur Feuchtigkeit, zu Mauerwerksalzen und zur Verträglichkeit mit modernen Baustoffen laufen derzeit noch. Seit Herbst 2024 erfolgt außerdem ein umfangreiches Rissmonitoring im Turm.

Nun kann die Sanierung der Risse im Mauerwerk des Turms, die im Sommer 2025 beginnen soll, verlässlich geplant werden. Zur Vorbereitung werden erste Sanierungsmaßnahmen am Bauwerk getestet, wie das Einkleben von drei Meter langen Bewehrungsstäben in das innere Mauerwerk. Darüber hinaus werden an der Außenfassade testweise ca. ein Meter lange Spiralanker gesetzt, die klaffende Risse zwischen dem Vormauerwerk von 1912 und dem hinteren Mauerwerk von 1650 verdübeln sollen.

Bereits nach dem Osterfest werden Restarbeiten am Dach- und Turmgesims wieder aufgenommen, die im vergangenen Jahr wegen der Winterwitterung unterbrochen werden mussten. Nach der Abdichtung letzter Risse im Gesims wird dieser Bauabschnitt mit dem Streichen des gesamten Gesimses abgeschlossen. Die Gesamtkosten der Turm- und Gesimssanierung werden bei rund 1,3 Mio. Euro liegen. Hauptpastor Alexander Röder: „Ich danke allen, die geholfen und bereits 900.000 Euro gespendet haben. Um die Turmsanierung im Sommer starten zu können, fehlen uns noch 400.000 Euro. Bitte helfen Sie mit.“

Mehr zur Sanierung und zur Spendenkampagne hier 

Schließen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Ihre Spende
  • Service
    • Öffnungszeiten & Preise
    • Anfahrt zum Michel
    • Barrierefreier Michel
    • Kontakt
    • Michel-Segen
    • Newsletter
    • Spenden

Michel-Newsletter abonnieren

Der Michel informiert Sie mit seinen Newslettern regelmäßig über Neuigkeiten, Michel-Geschichten und interessante Veranstaltungen an Hamburgs Wahrzeichen. Entscheiden Sie selbst, zu welchen Themen Sie informiert bleiben wollen.

Ja, ich möchte einmal monatlich den Newsletter DER MICHEL mit aktuellen Nachrichten vom Michel erhalten. 

Ja, ich möchte über Veranstaltungen der Michel-Musik informiert werden.
Ja, ich möchte über größere Michel-Projekte informiert werden.
Ja, ich möchte einmal monatlich den Michel-Segen erhalten.

Popups deaktivieren Popup schließen