Vor dem neu gebauten Besucherzentrum steht ein bronzenes Tastmodell der Hamburger Neustadt. Das von dem Künstler Felix Brörken geschaffene Modell des Gemeindegebietes, auf dem Sehenswürdigkeiten und wichtige Straßen in Normal- und in Blindenschrift gekennzeichnet sind, ist eine große Bereicherung des Angebots rund um das Besucherzentrum und weckt sofort das Interesse der Besucher. Der Verein Michaelitica an St. Michaelis e. V. hat es im Andenken an Georg und Hannelore Wiarda in Auftrag gegeben. Finanziert wurde es aus dem Erbe, das das Ehepaar Wiarda dem Verein nach seinem Tod vermacht hat.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war Georg Wiardas Vater Erster Kirchenbeamter am Michel und begründete die Michaelitica, deren Hauptaufgabe die Sammlung kostbarer Artefakte, Dokumente und Erinnerungen aus der Geschichte unserer Kirche war, die durch zwei Feuer und die schweren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg immer wieder Verluste erlitten hatte. Sein Sohn Georg Wiarda hat zusammen mit seiner Frau Hannelore und einigen Freunden die Stücke der Michaelitica später in einer eindrucksvollen Ausstellung in der Krypta präsentiert und 1984 einen Verein gegründet, dessen Ziel die Sammlung, der Erhalt und die Sanierung von Ausstattungsstücken des Michel ist.
Der Verein Michaelitica hat sich für die kommenden zwei Jahre vorgenommen, die Abendmahlsteller (Patenen) von St. Michaelis fachgerecht restaurieren und die Glasscheiben, die das historische Werk der Turmuhr im Michelturm schützen, erneuern zu lassen. Sie können den Verein durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen. Die Jahresspende für Einzelmitglieder beträgt 60 Euro, Ehepaare oder Familien sind um eine Jahresspende von 100 Euro gebeten. Wir freuen uns nicht nur über neue Mitglieder, sondern vor allem über Menschen, denen die Geschichte unserer Kirche und der Erhalt ihrer wertvollen Ausstattung am Herzen liegt.