Orgelmusik im Schwimmbad?

Das alte Schwimmbad zu Sowjet-Zeiten

Wohl kaum einer hätte sich in den 1970er-Jahren vorstellen mögen, dass im alten Gebäude der St. Petri Kirche am Newski-Prospekt in Sankt Petersburg einmal große Orgelkonzerte gegeben werden. Denn zu sowjetischen Zeiten wurde die ehemals größte lutherische Kirche im russischen Reich im Jahr 1962 zu einem Schwimmbad umgebaut. Erst in der politischen Wendezeit wurde das Gebäude zurückgebaut zu einer Kirche, die es heute wieder ist. Seit 1992 besteht eine Partnerschaft zwischen unseren beiden Gemeinden. Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Projekte zum Austausch, Kennenlernen und zur Unterstützung der Gemeindearbeit. In den letzten Jahren wurde in den Abendgottesdiensten und Kleinen Messen hier am Michel für das Orgelprojekt gesammelt. Viele Michelfreunde haben gespendet, damit unsere Partnergemeinde sich den Traum einer großen Orgel erfüllen kann. Weitere Spender waren u. a. die Nordkirche, das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland, die EKD oder die Grace Lutheran Church in den USA. Als lutherische Kirche möchten die Petersburger in der vorwiegend orthodoxen Kirchenlandschaft ihr evangelisches Profil zeigen, das Evangelium durch Orgelmusik verkündigen und sich damit auch ein finanzielles Standbein aufbauen, um ihre Gemeindearbeit zu finanzieren.

Die beiden Kirchenvorsteher Detlev Burkart und Ole Wöbke und Diakon Simon Albrecht sind zu der Orgelweihe am 28. September nach St. Petersburg gereist. Sie haben in den Tagen viel Zeit in der Gemeinde verbracht und viele Gespräche mit Propst Schwarzkopf, dem deutschen Pfarrer der Gemeinde, und aktiven Gemeindegliedern geführt. Die Orgelweihe war ein großer Tag, mehrere hunderte Gäste feierten mit der Gemeinde. 


« zurück
 

SPENDENKONTO

Hauptkirche St. Michaelis
IBAN: DE49 2005 0550 1226 1252 25 (HASPA)
BIC: HASPDEHHXXX
Geben Sie gern einen Verwendungszweck an.

KONTAKT

Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg
Englische Planke 1, 20459 Hamburg
Telefon: (040) 376 78-0, Fax: -310
Mail: info@st-michaelis.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Wir haben täglich für Sie geöffnet.

November bis April: 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Mai bis Oktober: 9.00 Uhr bis 19.30 Uhr