Am 15. September 19 - 24 Uhr: Himmel und Erde
"Einfach himmlisch!" heißt das Motto der diesjährigen Nacht der Kirchen.
Wie stellen sich Menschen den Himmel vor? Ätherisches Blau mit federleichten Wolken, auf denen Engel sitzen und singen? Alles ist weit und hell, leicht und schön? Unsere Kirche mit ihrem weiten hellen Raum, den Engeln und den goldenen Verzierungen für die himmlische Freude bildet in ihrer Architektur etwas von diesen Vorstellungen ab.
Was wir meinen, wenn wir „Himmel“ sagen, wird viel klarer, wenn wir zunächst unser irdisches Dasein betrachten. Was macht das Leben des Menschen aus? Liebe, Arbeit, Elternschaft, Kampf, Sport, Fest und als Verbindung des Menschen zur himmlischen Sphäre: Gebet. Zu diesen sieben Aspekten des menschlichen Lebens wird es jeweils ein Bild vom Fotografen Arvid Knoll geben.
In der Nacht der Kirchen wird der Michel in diese zwei Bereiche geteilt: Himmel und Erde. Es gibt Meditationen darüber und auch musikalisch wird dieses Gegensatzpaar abgebildet: mit himmlischen Orgelklängen und irdischem Flamenco voller Gefühl. Stärkungen bietet wie in den vergangen Jahren das Café in der Krypta.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 15. September ab 19.00 Uhr.
Den ausführlichen Programmablauf finden Sie hier zum Download.