header

Pastor Hartmut Dinse

Sekretariat: Sonja Todt
Hauptkirche St. Michaelis
Englische Planke 1
20459 Hamburg

Tel. (040) 376 78-0
Fax (040) 376 78-302
pastorat@st-michaelis.de

Pastor Hartmut Dinse

Hartmut Dinse wurde 1953 geboren und ist in Flensburg und Kiel aufgewachsen. Nach seinem Studium der Geschichte, Politologie und Theologie in Kiel, Bern und Zürich wurde er 1984 ordiniert. Von 1984 bis 1988 war er Pastor in Flensburg und Beauftragter des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt, bevor er 1988 zum Pastor am Michel gewählt wurde.

Er ist Vorsitzender des Gemeindepflegeausschusses (Kindertagesheim, Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenarbeit, Senioren, diakonisch-soziale Aufgaben, Bildungsarbeit, Partnerschaften, Studienreisen).

Er initiierte u.a. die Projekte „Avanti“ (Nachhilfe für Jugendliche), „Generation Zukunft“ (Patenmodell für Jugendliche ohne Lehrstelle) sowie die „Michel-Klasse“ an der Rudolf-Roß-Gesamtschule, die „MichelEntdecker“ (Kinderkirchenführungen) und die „Glockenwerkstatt“. Die Projekte „Avanti“ und „Generation Zukunft“ sind am 4. Mai 2007 mit dem Peter-von-Zahn-Gedächtnis-Preis des Hamburger Bürgerpreises ausgezeichnet worden. Das Projekt „Generation Zukunft“ erhielt 2009 den Integrationspreis der Freien und Hansestadt Hamburg.

Die Gemeindepartnerschaft mit der Petri-Kirche in St. Petersburg (seit 1992) geht auf seine Initiative zurück.

Studienreisen, die von Pastor Dinse angeboten werden, führten in die USA, nach Brasilien, Israel, Italien, Frankreich, Syrien, Jordanien, Russland, Armenien, Georgien und Aserbeidschan.

Bis 2011 hatte er den Vorsitz der Verbandsvertretung des Kirchgemeindeverbandes für die Kindertagesheime im Kirchenkreis Hamburg-Ost inne.

Mehrere Jahre nahm er Lehraufträge an der Fachhochschule des Rauhen Hauses und des Fachbereichs Theologie der Universität Hamburg wahr.

Seit 1998 ist er Mitglied des Stiftungsrates der Carl-Toepfer-Stiftung in Hamburg.

Pastor Dinse absolvierte eine Klinische Seelsorge-Ausbildung (KSA) und ist (seit 2010) systemisch-integrativer Coach.

2013 begründet Pastor Dinse das Projekt Forum St. Michaelis mit Vorträgen, Seminaren und Exkursionen zu den Themenbereichen christlicher Glaube, interreligiöser Dialog, Zeitgeschehen, Kunst und Leben im Alter.

 

SPENDENKONTO

Hauptkirche St. Michaelis
Nr.: 1226 125 225, BLZ: 200 505 50 (HaSpa)
IBAN: DE49 20050550 1226 125225
BIC: HASPDEHHXXX

Bitte den Verwendungszweck angeben

KONTAKT

Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg
Englische Planke 1
20459 Hamburg
Telefon: (040) 376 78 - 0
Telefax: (040) 376 78 - 310
Mail: info@st-michaelis.de

ÖFFNUNGSZEITEN Kirchenbüro

montags bis freitags
9.00 bis 17.00 Uhr