Diakon Simon Albrecht

Hauptkirche St. Michaelis
Englische Planke 1
20459 Hamburg

Tel. (040) 37678-173
Fax (040) 37678-312
michelaktivst-michaelisde

Diakon Simon Albrecht

Simon Albrecht, 1982 in Lübeck geboren und dort auch aufgewachsen, studierte an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt am Studienstandort Hephata Soziale Arbeit und Diakonie, mit Auslandsaufenthalten in Österreich und Finnland.

Nach dem Studienabschluss als Diplom-Sozialpädagoge arbeitete er zunächst als Leiter der Projektstelle „Leben im Alter“ in der Ev.-Luth. Auferstehungskirche in Barmbek-Nord.

2009 wurde er zum Diakon eingesegnet. Seit dem 1. März 2009 arbeitet Simon Albrecht an St. Michaelis und ist zuständig für die Erwachsenen- und Seniorenarbeit.

Als Diakon gehört er der Diakonischen Gemeinschaft Hephata an.

Erwachsenen- und Seniorenarbeit

Das Bedürfnis nach Halt und Gemeinschaft, festen Gewohnheiten und christlichen Werten, Verlässlich- und Beständigkeit nimmt zu, je älter der Mensch wird.

Die Arbeit mit älteren Menschen ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeindearbeit an
St. Michaelis. Beziehungen aufbauen, füreinander da sein und Unterstützung geben in Alltagssituationen und persönlichen Notsituationen, den anderen auf der Rechnung haben - aber auch Geselligkeit und Freude teilen – das ist das Ziel unserer Seniorenarbeit. 

Regelmäßig und verlässlich finden im Micheltreff, dem Treffpunkt für Senioren am Krayenkamp 4c, Veranstaltungen, Lesungen und unterschiedliche Kursangebote statt, um in Gemeinschaft zusammenzukommen zu Gespräch, Austausch und Aktivitäten.

MichelAktiv umfasst zahlreiche Projekte, die von Freiwilligen, ehrenamtlich Engagierten organisiert und angeboten werden. Jedermann ist willkommen, sich seinen Fähigkeiten und Begabungen entsprechend mit eigenen Ideen einzubringen. Im regelmäßig stattfindenden Freiwilligenforum werden die Angebote evaluiert und die Ausführenden in ihrem Engagment begleitet.

Weitere Informationen

Besuchsdienst

MichelAktiv

Angebote

Seniorenangebote

Jack un Büx

Weihnachtsmarkt

 

SPENDENKONTO

Hauptkirche St. Michaelis
IBAN: DE49 2005 0550 1226 1252 25 (HASPA)
BIC: HASPDEHHXXX
Geben Sie gern einen Verwendungszweck an.

KONTAKT

Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg
Englische Planke 1, 20459 Hamburg
Telefon: (040) 376 78-0, Fax: -310
Mail: info@st-michaelis.de

ÖFFNUNGSZEITEN Kirchenbüro

montags bis freitags
9.00 bis 17.00 Uhr