Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat ist für die Leitung und Verwaltung der Kirchengemeinde verantwortlich. Er vertritt die Gemeinde in allen Angelegenheiten. In seiner geistlichen Verantwortung wacht er darüber, dass die Kirchen-
gemeinde ihren Auftrag wahr-
nimmt und entscheidet im Rahmen der kirchlichen Ordnung in allen Fragen des gemeindlichen Lebens. 

Mitglieder des Kirchengemeinderates

Am 30. November 2008 wurde der Kirchengemeinderat neu gewählt. Dem Kirchengemeinderat von St. Michaelis gehören zur Zeit an: 
 
Vorsitzer: Hauptpastor Alexander Röder
Stellvertretender Vorsitzer: Dr. Axel Pfeifer

3 Pastoren
Hauptpastor Alexander Röder, Pastor Hartmut Dinse, Pastorin Julia Atze
(beratendes Mitglied: Bischöfin Kirsten Fehrs)

3 Gemeindeälteste (Oberalte)
Detlev Burkart, Dr. Michael Labe, Dr. Axel Pfeifer

11 gewählte Kirchenvorsteher
Silvia Anthony, Birgit Aue, Peter Bossen, Michael Gerber, Marcus C. Guardian, Hildegard Hirschfelder, Sina Klein, Wolfgang Muschter, Britta Osmers, Barbara Pagel, Eckard Trainer

2 berufene Kirchenvorsteher
Prof. Dr. Herwig Guratzsch, Melanie Willich

Gelöbnis der Kirchenvorsteher

Jeder Kirchenvorsteher muss, wenn er in einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt wird, das folgende Gelöbnis ablegen:

„Ich gelobe vor Gott und dieser Gemeinde, das mir anvertraute Amt als Mitglied des Kirchen-
gemeinderates gemäß dem Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Heiligen Schrift gegeben und im Bekenntnis der evangelisch-lutherischen Kirche bezeugt ist, zu führen. Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen für den Gottesdienst, für die diakonischen und missionarischen Aufgaben sowie für Lehre, Leben und Ordnung der Kirche.“  

 

SPENDENKONTO

Hauptkirche St. Michaelis
IBAN: DE49 2005 0550 1226 1252 25 (HASPA)
BIC: HASPDEHHXXX
Geben Sie gern einen Verwendungszweck an.

KONTAKT

Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg
Englische Planke 1, 20459 Hamburg
Telefon: (040) 376 78-0, Fax: -310
Mail: info@st-michaelis.de

ÖFFNUNGSZEITEN Kirchenbüro

montags bis freitags
9.00 bis 17.00 Uhr