Kontakt

Foto Britta Osmers

Britta Osmers

Hauptkirche St. Michaelis
Englische Planke 1
20459 Hamburg

Tel. (040) 376 78-125
Fax (040) 376 78-308
jugendst-michaelisde

Sprechstunde:
Di 15.00 - 17.00 Uhr

Konfirmandenkurs am Michel

Worum geht es?

Wie ist das mit Gott, dem Glauben und der Kirche? Und wie betet man eigentlich? Muss ich alles glauben, was in der Bibel steht? Gemeinsam machen wir uns in diesem Kurs auf die Suche nach Antworten.

Wer kann am Konfirmandenkurs teilnehmen?

Jugendliche, die bis zum Mai eines Jahres zwölf Jahre alt geworden sind, können im Herbst mit dem Kurs beginnen. Einzige Voraussetzung: Interesse an der Frage nach Gott und die Bereitschaft, sich gemeinsam mit anderen auf den Weg zu einem eigenen Glauben zu machen.

Wie lange läuft ein Kurs?

  • Beginn: jedes Jahr im Herbst
  • Abschluss: eineinhalb Jahre später mit der Konfirmation am zweiten Sonntag nach Ostern

Was gehört zum Konfirmandenkurs?

  • Einmal im Monat Konfi-Tag, mittwochs von 17 bis 20 Uhr
  • Ein- bis zweimal im Monat Gottesdienst feiern im Michel
  • Eine Reise zu Beginn und eine Reise zum Abschluss des Kurses
  • Teilnahme an mehreren Projekten

Die Anmeldung

Wann? Jedes Jahr vor den Sommerferien.
Der Termin wird rechtzeitig im Internet bekannt gegeben.

Wo? Gemeindehaus St. Michaelis

Wie? Bitte die Original-Geburtsurkunde und eine Kopie mitbringen. Wer schon getauft ist, bringt bitte auch die Taufurkunde als Original und Kopie mit.

Die Konfirmation

Was in den Kirchen immer im Frühjahr gefeiert wird, ist die Konfirmation: das Ja-Wort zur Taufe.

Die Konfirmation wird in einem feierlichen Gottesdienst vollzogen. Die Konfirmanden empfangen den Segen durch Handauflegung und einen biblischen Konfirmationsspruch, der sie durch ihr weiteres Leben begleitet.

Die Jugendlichen bestätigen nun selbst, was bei ihrer Taufe Eltern und Paten für sie versprochen haben: dass sie den Weg des Glaubens gehen wollen, dass sie zur Kirche gehören, Hoffnung und Zweifel mit anderen teilen können. Gleichzeitig empfangen sie Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Mit der Konfirmation werden die jungen Erwachsenen volle Mitglieder der Kirche. Sie gehen zum Abendmahl, können selbst Pate werden und bestimmen in kirchlichen Angelegenheiten mit. Auf die Konfirmation bereiten sich die Jugendlichen mit Unterricht, Projekten und Wochenend-Freizeiten vor. Der Konfirmandenunterricht ist ein guter Ort, um Fragen nachzugehen, die jeden Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigen: Wer bin ich, wohin gehe ich, was trägt mich – Fragen nach dem Geheimnis des Lebens, dem Sinn und der religiösen Dimension.

Download

Für weitere Informationen, klicken Sie bitte auf den Flyer, um ihn herunterzuladen (PDF)

 

SPENDENKONTO

Hauptkirche St. Michaelis
IBAN: DE49 2005 0550 1226 1252 25 (HASPA)
BIC: HASPDEHHXXX
Geben Sie gern einen Verwendungszweck an.

KONTAKT

Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg
Englische Planke 1, 20459 Hamburg
Telefon: (040) 376 78-0, Fax: -310
Mail: info@st-michaelis.de

ÖFFNUNGSZEITEN Kirchenbüro

montags bis freitags
9.00 bis 17.00 Uhr